Fensterplatz

Studentische Zeitschrift für Kulturforschung

Ausgabe 2 – 2010

leave a comment »

Die 2. Ausgabe vom Fensterplatz ist da! Sie trägt den Titel „Straße“ und feierte am 25. September in Marburg ihre Veröffentlichung.
Wir freuen uns sehr und danken den Autor_innen sowie dem wunderbaren Ringbuch-Verlag fürs wiederholte Gelingen.
Mit dem Titel hat sich nicht nur das Thema geändert, sondern auch unsere Vorstellung von der Zeitschrift weiterentwickelt, wie in der Einleitung zu lesen ist:

"Ausgabe 02" „Der Call for Papers für diese Ausgabe verwies auf den Weg, der anstelle des Ziels in den Blick genommen wird. Das ist durchaus auch paradigmatisch für die Konzeption des Fensterplatzes zu verstehen, ist es doch gerade die Wandelbarkeit, die Durchlässigkeit für Neues, die im Zentrum der Arbeit dieser und kommender Redaktionen steht – neben dem Anspruch, Studierenden eine Stimme im wissenschaftlichen  Diskurs zu geben. Straße klingt da folgerichtig. Fensterplatz als work in progress hat sich also mit und für diese Ausgabe verändert. Zum einen antworten wir so auf Reaktionen, zum anderen  auf  eigene  Reflexionen. Die monothematische  Ausrichtung des Fensterplatzes wird beibehalten, aber ergänzt. Wichtig erscheint es uns heute, nicht nur Plattform studentischen Arbeitens zu sein…“
…sondern auch Tendenzen und Praktiken des Faches kritisch zu begleiten. Die Zeitschrift darf – ebenso wie dieser Blog – Ort der Debatte und Kommentare sein. Das Inhaltsverzeichnis samt Einleitung findet sich hier. Außerdem gibt es eine Leseprobe von Ulla Drenckhan: Inseln im Straßenmeer und von Michael Annoff: Feldforschung mit Pflasterstein .
Lust auf mehr? Fensterplatz 02/2010 kann im Buchhandel oder direkt über den Verlag bestellt werden.

P.S.: Mehr zu unserem geplanten Debattenteil findet sich im aktuellen Call for Papers!

Advertisements

Written by fensterplatz2010

07/09/2010 um 2:08 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: